Hufenklassifikation

Nachstehend ist der Entzifferungsversuch von Gerd Kuchenbecker im Zusammenhang abgebildet. Neben der Handschrift war eine weitere Grundlage die Entzifferung von Fred Wehrle, Kandern, aus dem Jahre 2001.

Vorbemerkung: Der Schreiber der Hufenklassifikation gebrauchte für Maßeinheiten handschriftlich stilisierte Kürzel, die mit den nachstehend geklammerten Ausdrücken nur unzureichend wiedergegeben werden können, so z.B. beim Landhufen (Lhfn), dem Reichstaler (rE) oder dem Groschen (gE). Für die letzte Wortsilbe ›en‹ verwandte der Schreiber einen nach links oder seltener nach rechts offenen, als Unterlänge des voranstehenden Buchstabens geschriebenen Bogen. Ähnlich ist die Endung ›er‹ häufig als ein nach oben geführter Bogen geschrieben. Die Anfangsbuchstaben von Hauptwörtern oder Namen wurden vom Schreiber klein oder groß oder in Mischformen geschrieben. Einige Buchstaben, wie z.B. das f, oder am Wortende -tz und -ten sind (wegen der eigenwilligen Schreibweise) oft nur aus dem Zusammenhang zu entziffern. Bei der Entzifferung wurde eine wortgetreue Übertragung / Schreibweise angestrebt, dabei wurden offensichtliche Schreibfehler korrigiert. Unleserliche Wörter, unsichere Deutungen oder eigenwillige Schreibweisen sind rot gekennzeichnet. Gelb hinterlegter Text enthält zusätzliche Hinweise in Form von Tooltips.