Manfred Steffen

Manfred Ludolf Steffen (* 28. Juni 1916 in Hamburg; † 22. Januar 2009 in Halstenbek) war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Synchronsprecher.

Nach dem Abitur nahm Manfred Steffen in Hamburg Schauspielunterricht bei Willy Maertens. Danach folgten Engagements in Oberhausen, Aachen und Dresden. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete er zunächst als Nachrichtensprecher bei Radio Hamburg, dem späteren NWDR. Ab 1947 war Steffen festes Ensemblemitglied am Thalia Theater in Hamburg und in über 250 Bühnenrollen zu sehen. Im Fernsehen spielte er ab 1997 im vorgerückten Alter sieben Jahre lang neben Heinz Reincke in den Heimatgeschichten des Norddeutschen Rundfunks. Einen Namen machte er sich auch als Hörspiel- und Synchronsprecher, darunter für zahlreiche Stoffe der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.

1980 erhielt Manfred Steffen von den Mitgliedern der Hamburger Volksbühne den Ehrenpreis Silberne Maske. 1987 ehrte ihn der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg mit der Biermann-Ratjen-Medaille für seine künstlerischen Verdienste um die Stadt. 1990 erhielt das Hörspiel Ein Nebulo bist Du von Jens Sparschuh den renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden, in dem Steffen für seinen Monolog als Diener Martin Lampe des Immanuel Kant ausgezeichnet wurde. In der deutschen Hörspielproduktion, der Herr der Ringe von 1992, sprach er die Rolle des Zauberers Gandalf.

Im Januar 2009 verstarb Manfred Steffen im Alter von 92 Jahren und wurde in einem Kolumbarium des Ohlsdorfer Friedhofes beigesetzt. Er war seit 1943 mit seiner Ehefrau Sigrid geb. Peters (* 1923) verheiratet.

Manfred Steffen wirkte in zahlreichen Hörspielen und Filmen mit, darunter als Julius Kuchenbecker in Atemlos durch die Nacht (1996).

Wikipedia Manfred Steffen